Fachschaftsrat – Was ist das?

Du bist auf unserer Homepage gelandet und hast so gar keinen Plan, was du mit dem Begriff „Fachschaftsrat“ anfangen sollst? Dann bist du auf dieser Seite genau richtig…

In doof

Wir sind Studenten, die gegenüber den Profs die Interessen unserer Mitstudierenden vertreten und das ohne Geld dafür zu bekommen…

Oder Anerkennung…

Oder zukünftige Ehrenämtler…

Oder Liebe…

In sehr kurz

Der Fachschaftsrat ist die legitimierte, gewählte Studentenvertretung der Studierenden eines Faches.
Also Quasi eine Mischung aus Vereinsvorstand und Schülersprecher… Nur an der Uni…

In lang

Alle Studierende einer Universität bilden die Studierendenschaft, vertreten durch den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Da aber es viele verschiedene Fachbereiche gibt, wird die Studierendenschaft in Fachschaften aufgeteilt.

Die Fachschaften wählen zusätzlich zum AStA, welcher alle Studierenden vertritt, jeweils einen Fachschaftsrat, der in Belangen die die Fakultät betreffen, ihre Interessen vertreten.

Zusammenfassung

Der Fachschaftsrat ist die ehrenamtliche Vertretung der Studierenden eines Faches. Er vertritt die Interessen dieser in allen Belangen, aber hauptsächlich in den Gremien der Fakultät.


Universitätsstraße 150 | 44801 Bochum
Tel.: +49 234 32201
Impressum | Kontakt RUB

FSR Biologie & Biotechnologie

ND 03/70
Tel.: -23139
Mail: frbio@rub.de

Erstsemestertutorium

Mail: biotutorium@lists.rub.de

Dekanat

Tel.: -24573
Mail: dekanat-biologie@rub.de
Webseite des Dekanats

Letzte Änderung: 01.04.2020 | Ansprechpartner/in: Inhalt & Technik